Ein Gefühl von Selbstvorwürfen

Machst du dir auch ständig Selbstvorwürfe und denkst, dass du schuld an allem bist? Nichts funktioniert so wie du willst? Nagen diese bzw. ähnliche Selbstanklagen an dir?

Die Schuldgefühle, die wir uns tagtäglich, bewusst und viel mehr unbewusst machen, sind wie Gift und machen uns innerlich kaputt. Das wissen wir selbst.

Auch hier kommt dann meist ein Vorwurf an uns: ich muss damit aufhören – nur weiß ich nicht wie. Zack – und schon wieder sitzt man in dieser Falle.

Dann kommen noch Gedanken dazu wie: ich habe doch eigentlich alles, aber bin nicht glücklich. Kann das richtig sein?
Und vor allem: eigentlich.

X_man-5615889_1920

Das Gedanken-Karussell

Vielleicht treten zusätzlich noch Gedanken auf wie „nichts kann ich richtig machen“ oder „immer passiert mir so etwas“. Wir drehen uns im Kreis, wollen raus und stehen dann doch wieder am Anfang.

Es fühlt sich sehr zermürbend an, weil man selbst immer wieder zu dem gleichen Ergebnis kommt.

Erkennen und loslassen

Prinzipiell entstehen solche Gedanken daraus, dass wir meinen, etwas nicht richtig gemacht zu haben.
Irgendwann – das kann nämlich auch schon sehr lange zurückliegen.

So etwas zu erkennen, ist ja etwas Gutes. Nun ist uns die Möglichkeit gegeben, Dinge zu ändern.

Das Problem besteht, weil wir unsere vermeintlichen Fehler nur selten ganz einfach so loslassen können.

Endlich Frieden mit uns selber schließen – das wär´s

Vielleicht kannst du dir noch nicht vorstellen, dass es möglich ist, all deine Vorwürfe loszulassen.

Doch, du bist gut genug und du kannst es. Du hast in deinem Leben schon ganz viel richtig gemacht, sonst wärst du auch nicht dort, wo du heute bist.

Wir können Methoden lernen, die helfen, leichter aus solchen Situationen und Empfindungen auszusteigen und in ein gelösteres Lebensgefühl zu kommen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Lass uns gemeinsam deine Situation neu gestalten

Gerne unterstütze ich dich hier bei deinem Weg, die Gedanken der Selbstvorwürfe aufzugeben und loszulassen.
Buche dein kostenfreies Erstgespräch, und beginne in deinen Schritten, dein Leben bewusster zu leben und zu genießen.

Vereinbare mit mir ein kostenfreies Erstgespräch

Gerne erkunden wir, was ich für Dich tun kann.