„Und wenn du denkst, es geht nicht mehr…

…kommt irgendwo ein Lichtlein her?“ Kennst du auch solche klugen Sprüche? Du steckst gerade mitten drin in einem Thema, das dir unendlich viel bedeutet – im Beruf, in der Familie oder deiner Partnerschaft. Du tust und machst, hast ganz viel Zeit und Kraft investiert – und von einem Moment zum Nächsten bricht alles in sich zusammen.

Du hattest ein Ziel, eine Vorstellung, einen Plan. Natürlich gibt es immer wieder neue Herausforderungen, die du versucht hast zu meistern. Es schien irgendwie zu funktionieren.

Nichts funktioniert für dich

Aber nun – nun ist das anders. Es scheint als ob nichts für dich laufen soll. Sonst würde es nicht so schwer sein, es umzusetzen. Immer wenn du wieder anfängst, wirst du ausgebremst.

Du selbst fühlst dich verzweifelt und wertlos, weil du´s nicht so umsetzen kannst, wie du möchtest. Weil andere besser sind. Du weißt schon gar nicht mehr, was und wie du noch etwas tun sollst, um deine Träume zu verwirklichen.

Egal ob das in deinem Beruf, in deiner Familie oder in deiner Beziehung ist. Und eigentlich hast du deine Träume schon längst aufgegeben.

Alles umsonst

Und dann kommt jemand und erzählt dir gar solch “tolle“ Sprüche oder gibt Ratschläge wie, „das wird schon wieder“ oder „ist doch nicht so schlimm“.

Natürlich ist es nicht so schlimm – für ihn vielleicht. Und für dich? Du steckst da mitten drin. Du hast die Zeit und Kraft investiert. Und jetzt scheint das alles erfolglos gewesen zu sein.

Mag ja sein, dass ein Lichtlein irgendwo und irgendwann kommt. Aber genau jetzt glaubst du da einfach nicht mehr dran. Warum auch, hat ja noch nie wirklich so geklappt.

Was muss ich an mir ändern? Was ist denn so falsch an mir?

„Dass sich viele Menschen so fühlen“, heißt es. „Dass ist immer mal bei jedem so“, heißt es. Das ist wenig hilfreich in dem Augenblick, in dem man sich einfach nur „am Boden liegen“ spürt.

Alles fühlt sich an wie ein großer Berg, unter dem man regelrecht begraben ist. Und keiner ist da, mit dem man reden kann. Der einem nur zuhört und einfach nur sagt: „Hei, ja, es ist gerade echt schlimm“.

Stattdessen quälst du dich dann noch mit dem Zweifel, dass du falsch bist oder du einfach nichts Gutes im Leben verdient hast. Das egal, was du tust, es nicht funktioniert oder funktionieren wird.

Du bist richtig!

In solchen Momenten helfen keine Sprüche, kein Schön-Reden, kein Wegdrücken der Zweifel und Verzweiflung und erst recht keine positiven Affirmationen.

Deine Gefühle sind da – und sie sind richtig. Du fühlst sie schließlich.

Endlich verstanden werden

Du willst einfach nur verstanden werden. Angenommen werden – dich mal ausheulen und ernstgenommen werden.
Das jemand zuhört, ohne einen LösungsvorSCHLAG zu haben.

Ideal wäre sogar, sich besser zu fühlen, nicht wieder in diesen Momenten festzustecken. Rauszukommen aus dem ewigen Kreislauf von Zweifel, Verzweiflung, Gefühl der Wertlosigkeit und des Versagens.

Welche Gefühle Dich auch gerade bewegen, gerne höre ich dir einfach zu. Und wenn du willst, finden wir im Anschluss deine Lösung , dass es dir besser geht. Melde dich bei mir.

Vereinbare mit mir ein kostenfreies Erstgespräch

Gerne erkunden wir, was ich für Dich tun kann.