Try und Error ein Schlüssel zum Erfolg

Mutig statt Perfekt: Einfach mal machen.

Bist Du jemand der nochmal alles kontrolliert, ob wirklich alles passt. Wenn Du zum Beispiel etwas organisierst oder vorbereitest. Jemand, der plant bis ins kleinste Detail, um dann nochmal nachzubessern, bevor Du etwas endgültig startest oder umsetzt.

Perfektionismus kann uns leider daran hindern, unsere Ziele zu erreichen. Die Angst vor Fehlern und die ständige Suche nach makelloser Leistung können lähmend sein – und anstrengend.

Doch was wäre, wenn wir uns erlauben würden, mutig zu sein und den Weg des „Try und Error“ zu gehen? Genau das kann ein Schlüssel zum wahren Erfolg sein.

Diese Perfektionsfalle

Perfektionismus mag auf den ersten Blick erstrebenswert erscheinen, aber in Wirklichkeit kann er uns echt in eine Falle locken – nämlich, gar nicht erst loszulegen.

Die Angst Fehler zu machen und die endlose Suche nach Perfektion können uns davon abhalten, überhaupt anzufangen.

Das Streben nach Makellosigkeit bringt uns eher dazu, uns selbst zu begrenzen, und Chancen und Möglichkeiten ungenutzt zu lassen.
Und unsere Talente nicht zu zeigen und zu entfalten.

Was heißt denn schon PERFFEKT

Wann ist denn etwas perfekt? Gibt es das überhaupt?
Für jeden ist diese Definition eine andere und doch nutzen wir das Wort häufig.

Kein Wunder – werden wir doch auch schon von klein auf damit konfrontiert – gewollt oder ungewollt.
Und eigene Ansprüche hat man ja schließlich auch.

Sind es vielleicht sogar unsere eigenen Erwartungen an uns selbst, die es dann schwierig machen?

Was für Möglichkeiten: die Macht von "Try und Error"

Was wäre, wenn Du mögliche Fehler nicht als Hindernisse, sondern als Wegweiser betrachtet würdest?

Der Weg des „Try und Error“ ermutigt dazu, mutig Schritte zu unternehmen, auch wenn sie nicht gerade perfekt sind.

Es ist eine Kunst, aus Fehlern zu lernen und sich durch sie weiterzuentwickeln.

Fehler sind nicht das Ende Deines Erfolges, sondern ein wesentlicher Bestandteil des Weges und unter Umständen ergeben sich erst gerade daraus ganz neue Wege und Möglichkeiten.

Der Wert von deinem Mut

Mut ist die treibende Kraft hinter jeder bedeutenden Veränderung – Deine Motivation Deine Ziele, Wünsche und Träume zu erreichen.

Statt sich von der Angst vor Unvollkommenheit lähmen zu lassen, bringe ruhig den Mut auf und probiere Neues aus. Starte einfach mal.

Und erlaube Dir ruhig selbst dabei, nicht perfekt zu sein.
Mutig zu sein bedeutet immerhin, sich seinen Ängsten zu stellen und trotzdem vorwärts zu gehen.

Feiern selbst kleine Fortschritte.

Erfolg kommt nicht über Nacht. Deshalb feiere gerne auch deine kleinen Erfolge auf deinem Weg.
Betrachte das, was Du als Fehler empfindest als Lektion, die Du gelernt hast.

Das Wissen daraus kann Dir keiner nehmen.
Mutig zu sein und einfach mal machen, sprich den Weg des „Try und Error“ zu wählen, ist keine Schwäche, sondern eine Stärke – Deine Stärke.

Es erfordert immerhin Bereitschaft, sich auf Unvollkommenheit einzulassen und aus Fehlern zu lernen.

Der wahre Erfolg liegt nicht im Perfekten, sondern im Mutigen, im Ausprobieren und im Lernen auf dem Weg zum persönlichen Wachstum.

Der wahre Erfolg liegt nicht im Perfekten, sondern im Mutigen, im Ausprobieren und im Lernen auf dem Weg zum persönlichen Wachstum.

Also, worauf wartest Du noch?

Möchtest Du Begleitung für deinen mutigen Weg, dann melde Dich gerne für dein kostenloses Erstgespräch bei mir.

Herzlichst 

Deine Rebecca