Selbstdisziplin ein Ausdruck von Selbstliebe

Ein Leitfaden für mehr Erfüllung im Leben

Selbstdisziplin führt angeblich zu mehr Selbstliebe? Echt jetzt?

Für mich sahen bis dato Selbstdisziplin und Selbstliebe auf den ersten Blick wie zwei total unterschiedliche Konzepte aus.
Doch so weit sind sie dann anscheinend doch nicht weg.

Selbstdisziplin hat ja doch auch was mit persönlichem Wachstum zu tun. Und vielleicht sogar mehr?

Selbstdisziplin und Selbstachtung

Ok, indem wir uns selbst klare Ziele setzen und konsequent an ihrer Verwirklichung arbeiten, senden wir die Botschaft an unser Umfeld und an unser Inneres, dass wir es wert sind, unsere Träume zu verfolgen und unser Bestes zu geben.
Und auch zu erreichen.

Selbstdisziplin als Selbstfürsorge

Indem wir uns selbst disziplinieren, sorgen wir dafür, dass wir nicht nur im Moment, sondern auch in der Zukunft das Beste für uns selbst tun.

D.h. wir verfolgen langfristige unsere Ziele und bleiben dran bis wir sie erreicht haben.
Egal welche Herausforderungen sich in den Weg stellen mögen.

Selbstdisziplin und Selbstvertrauen

Unsere kontinuierliche Praxis stärkt unser Selbstvertrauen.

Jedes überwundene Hindernis, jede Herausforderung, jeder erreichte Meilenstein ist ein Beweis für unsere Fähigkeiten und Stärken.
So kommen wir mehr und mehr in unser eigenes Vertrauen.

Selbstdisziplin durch Achtsamkeit

Je achtsamer wir gegenüber unseren Gedanken und Gefühlen sind, je bewusster wir mit uns umgehen und je mehr wir uns für positive Gewohnheiten entscheiden und uns von schädlichen Mustern befreien, umso mehr schaffen wir Raum für mehr Selbstliebe.

Wenn wir uns selbst ohne Urteil beobachten, korrigieren und annehmen so wie wir sind, so ist dies schließlich eine der liebevollsten Handlungen gegenüber uns selber.

Selbstliebe als Motivation für Selbstdisziplin

So wie Selbstdisziplin zu Selbstliebe führt, kann auch Selbstliebe eine kraftvolle Motivation für Selbstdisziplin sein.

Die Liebe zu sich selbst ist doch ein wundervoller „Antreiber“, damit wir mehr für unser Wohlbefinden sorgen, unsere Ziele weiterverfolgen und uns selbst die Zeit und Aufmerksamkeit schenken, die wir verdienen.

Selbstdisziplin und Selbstliebe sind also doch keine isolierten Konzepte, sondern beeinflussen sich gegenseitig, wie in einem Kreislauf.

Wenn wir uns also selber disziplinieren, fördern wir uns und unsere Selbstliebe, und wenn wir uns lieben, finden wir auch die Motivation zur Selbstdisziplin.

Möchtest Du auch deinen Weg zu persönlichem Glück und innerem Frieden gehen?

Melde Dich gerne für dein kostenloses Erstgespräch bei mir.

Herzlichst 

Deine Rebecca