Zuhören ist eine Kunst

Kommt letztens mein Kater nach Hause...

…war ganz fürchterlich am Maunzen, guckte mich mit großen Augen an … und ich?
Ich hab´ nichts verstanden. Wie auch.
Seinem Agieren nach war das, was er mit zu erzählen hatte, wohl äußerst wichtig.
Für ihn.

Was du sagst, ist wichtig

Nach ein paar Minuten „erzählen“ seinerseits und zuhören inkl. Streicheleinheiten für ihn meinerseits, zog er zufrieden von dannen.

„Wäre doch schön, wenn mir auch jemand einfach nur zuhören würde,“ fiel mir dann auf.
Auch wenn nicht alles gleich verstanden würde.

Aber einfach zuhören, Aufmerksamkeit schenken, ohne zu kommentieren, ohne klein zureden oder ähnliches.

Die Themen des Gesprächspartners ernst nehmen

Erlebst du es auch öfter, wenn du anfängst, über etwas für dich Wichtiges zu erzählen, dass dein Gegenüber kurz darauf beginnt seine Gedanken mitzuteilen.
Allerdings ohne, dass du ihn dazu gefragt oder gebeten hast.

Du wolltest von dir aus etwas schildern und nicht die Geschichte deinen Vis-A-Vis hören.

Du wolltest, dass dir erstmal jemand zuhört, und dich ernst nimmt.

Es läuft oft genug nicht so, wie du möchtest

Ein Beispiel: beim Essen beginnst du von deinem Tag zu erzählen – und schon fängt dein Partner gleich an, seinen Tag zu resümieren.

Du hörst zu und bist aufmerksam. Doch eigentlich wolltest du doch jetzt etwas loswerden.

Es ist zum aus-der-Haut-fahren, denn das ist nicht das erste Mal so.
Hört dir überhaupt mal jemand zu?!

Wenn dein Anliegen so schnell „zur Seite geschoben“ wird, …

… wie fühlst du dich dann? Geachtet? Wertgeschätzt?

Oder eher bedrückt, abgewertet und traurig?
Vielleicht sogar wütend?

Und wie reagierst du dann?

Startest du nochmal einen Anlauf oder ziehst du dich zurück und ärgerst dich – im schlimmsten Falle sogar über dich selbst?!

Egal was du tust, tue etwas FÜR dich!

Runterschlucken und grollen ist auf Dauer keine Lösung, das weißt du selber.

Vor allem wenn sich solche Situationen immer wieder wiederholen.

Allerdings seinen Gefühlen richtig freien Lauf zu lassen, kann unter Umständen auch nicht viel besser sein.

Zumal, wenn starke Emotionen dabei sind, du vielleicht auch mal wie ein Elefant im Porzellanladen agieren könntest.

Nur wie geht die „richtige“ Reaktion dann?

Nehme dich selber ernst und nehme dich an

Zuhören ist genauso wichtig in einem Gespräch.
Es gehören schließlich immer 2 zu einer Unterhaltung. Einer der spricht und einer der zuhört.

Denn nur wer genau hinhört, was sein Gegenüber sagt, kann ihn verstehen, bzw. dann auch nachfragen, was nicht verstanden wurde.

Und beide Teilnehmer – also der andere UND du – fühlen sich wirklich wahrgenommen und geschätzt.
Es ist wichtig, was du zu erzählen hast.

Gut will sich schließlich jeder fühlen

So wie mein Kater.

Er schnurrte zufrieden in seinem Körbchen und ich dachte, dass ich ihm demnächst auch einfach erzähle, was mir alles so am Tag passiert ist.

Selbst, wenn er mich auch nur mit großen Augen ansieht und nicht wirklich versteht, was ich ihm sage.

Aufmerksam sein und Zuhören, das kann er 😊

Möchtest du Unterstützung?

Melde Dich gerne für ein kostenloses Erstgespräch bei mir und wir gehen gemeinsam geduldig deine Schritte zu mehr Freude im Leben. 

Herzlichst 

Deine Rebecca