Der Frust der Ungesehenen:

Ein Plädoyer für Anerkennung und Lob

Manchmal fühlt es sich an, als ob man unsichtbar ist – als ob all die Anstrengungen und harte Arbeit, die wir in unsere Projekte und Beziehungen stecken, einfach übersehen werden.
Es ist ein frustrierendes Gefühl, nicht die Anerkennung zu bekommen, die man verdient, und nicht gesehen oder gelobt zu werden.

Erkennst Du Dich gerade wieder? Suchst Du auch immer wieder nach Wegen, mit diesem Frust umzugehen.

Unsichtbar trotz Bemühungen

Du versuchst in deinem Leben immer Dein Bestes zu geben, sei es in der Arbeit, in Beziehungen oder in persönlichen Projekten.
Doch hast Du oft das Gefühl, deine Mühen, Anstrengungen und Wissen bleiben völlig unbemerkt.

Dieses Gefühl ist nicht einer einzelnen Situation vorbehalten, sondern kann in vielen Bereichen deines Lebens erscheinen.
Es fühlt sich für Dich an, als ob Du regelrecht in der Welt der Sichtbarkeit und Anerkennung nicht vorkommst.

Die Auswirkungen des Ungesehenen

Die fehlende Anerkennung und Lob können unter Umständen sehr starke Auswirkungen auf dein Selbstwertgefühl haben.

Vielleicht führt es bei Dir zu Frustration, Unzufriedenheit oder sogar zum Verlust der Motivation für Dein Ziel, für das Du vorher so gebrannt hast.

Wenn das Gefühl da ist, dass all die Anstrengungen keine Bedeutung haben, kann dies zu einer Art Abwärtsspirale führen, die sogar die psychische Gesundheit beeinträchtigt.

Der Wunsch nach Anerkennung

Es ist wichtig, dass Du verstehst, dass dein Wunsch nach Anerkennung und Lob menschlich ist.
Es ist nicht egoistisch oder selbstverliebt, wenn Du das Bedürfnis hast, für deine Bemühungen anerkannt zu werden.

Anerkennung ist eine grundlegende menschliche Motivation, die jeden von uns antreibt, unser Bestes zu geben und uns weiterzuentwickeln.

Wege, mit dem Frust umzugehen

Frustration ist Teil des Lebens, aber wie wir damit umgehen, definiert unsere Resilienz und innere Stärke. Du entscheidest es für Dich ganz persönlich, welche Strategien in Deinen Alltag anwendest.

Ob es nun Selbstreflexion ist, Du offen über Deine Gefühle sprichst und was Dir wichtig ist, oder Du lernst Dich selber zu belohnen und bewusst Zeit für Dich selbst zu nehmen.

Betrachte das, was Du alles geschafft hast, auch mal aus verschiedenen Blickwinkeln. Manchmal kann eine Veränderung der Perspektive Wunder wirken.
Und feiere Dich und deine Erfolge ruhig – mögen sie auch klein sein.

Es ist normal, nach Anerkennung zu streben.

Doch in Momenten, in denen Du Dich nicht gesehen fühlst, ist es wichtig, dass Du Dir selber gegenüber freundlich bist.

Anerkennung von anderen ist schön, aber die Fähigkeit, sich selbst zu schätzen, ist genauso wichtig.

In einer Welt, die oft schnelllebig und hektisch ist, ist es entscheidend, sich bewusst Zeit zu nehmen, um die eigenen Erfolge zu feiern, auch wenn sie von anderen übersehen werden.

Erinnere Dich, dass es in Ordnung ist, sich frustriert zu fühlen, solange Du konstruktive Wege findest, damit umzugehen und voranzukommen.
Gerne unterstütze ich Dich hier in Deiner persönlichen Entwicklung.

Melde Dich gerne für dein kostenloses Erstgespräch bei mir.

Herzlichst 

Deine Rebecca