und ich dachte, ich wäre schon viel weiter

Wieder an dem Punkt angekommen, an dem nichts richtig ist

Manchmal fühlt man sich nur im „Keller“ – kennst du das auch? Dieses Gefühl richtig gut „unterwegs“ zu sein. Du bist motiviert, hast viel geschafft und erreicht. Du bist schon stolz auf dich! Und dann kommt eine kleine Situation oder ein Kommentar von jemanden, ganz beiläufig. Vielleicht sogar als nett gemeinter Ratschlag verpackt und ZACK… alles anders!

Die alten Glaubensmuster wirken wieder

Ein Glaubenssatz ist ein Satz, den du glaubst.
Logisch, deswegen heißt er ja auch so. In diesen Situationen, in denen wir in den Keller fallen, oder uns am Boden fühlen, kommen diese alten Muster und Sätze ganz schnell hoch: „ich schaff das ja doch nicht“, „ich kann das eh nicht“, oder „ich bin einfach nicht gut genug.“

Die begleitenden Gefühle sind nicht besser

Die Gefühle, die uns dann auch noch in so einem Moment begleiten, machen es dann noch komplett. Das reicht von depressiver Stimmung, über Niedergeschlagenheit, zu Frust, Selbstzweifel und dem Gefühl am Liebsten nur noch heulen zu wollen.

Stimmt denn wirklich alles, was wir glauben?

Wenn du in diesem Augenblick die Möglichkeit hättest, neutral, objektiv und sachlich die Situation zu betrachten, würde sie dann wirklich so sein, wie sie dir erscheint? Was bewegt dich eigentlich, diese Glaubenssätze von dir zu denken? Und musst du dich wirklich so fühlen?

Deine Gefühle sind dein Wegeweiser

JA, diese Gedanken sind nun mal da, und JA, diese Gefühle sind gut. Das hört sich im ersten Augenblick vollkommen grotesk an. Doch nur wenn du sie fühlst, kannst du erkennen, was gerade nicht gut läuft in deinem Leben. All diese Gefühle sind Wegweiser dafür – und hier steckt deine Chance.

Du hast das Gefühl, den Augenblick und du kennst deine Gedanken. Und dadurch weißt du, was du nicht möchtest. Und nun „kommt Bewegung ins Spiel“. Die Situation, die war, kannst du zwar nicht mehr ändern. Aber für den jetzigen Moment kannst du etwas tun.

Beginne bei deinen Gedanken

Deine Gedanken und Gefühle hängen sehr nahe zusammen. Sich sofort besser zu fühlen, wenn du dir etwas Positives sagst, ist eine Illusion.

Atme erstmal tief durch, und dann kannst du versuchen deine Gedanken und die Sätze, die da in deinem Kopf auftauchen, zu betrachten. Oft hilft dies schon, um aus dem ersten großen Gefühlschaos heraus zu kommen.

Es entwickelt sich ganz langsam ein bisschen Abstand, und nach kurzer Zeit kannst Du feststellen, dass du schon viel erreicht hast.

Und dann merkst du: Du bist schon wirklich viel weiter, als du gedacht hast!

Möchtest du Unterstützung?

Man muss auch nicht immer alles alleine stemmen. Gerne unterstütze ich Dich deine Schritte zu finden, wie du aus Frust und Selbstzweifel rauskommst.
Melde Dich gerne für ein kostenloses Erstgespräch bei mir.

Herzlichst 

Deine Rebecca