Warum

passiert das immer mir?

Ich stand letztens bei der Käsetheke auf dem Wochenmarkt, zugegeben etwas später am Vormittag.

Nun was soll ich sagen, die Theke war da schon zur Hälfte leer und mein Lieblingskäse war natürlich bereits komplett weg.

Und da ging mir natürlich durch den Kopf: Wieder zu spät dran, Mist.
Warum passiert das immer mir?!

Wieder mal zu spät…wieder mal…

Dieses „wieder mal“ verbunden mit einem „und warum passiert das immer mir?“ hatte ich letztens auch in einem Gespräch mit einer Freundin.

„Wieder mal“ hatte sie einen potenziellen Partner kennengelernt, der nach einigen Treffen sich „wieder mal“ nicht mehr bei ihr gemeldet hat. Und „wieder mal“ fühlte sie sich verständlicher Weise elend.

Natürlich mit der Frage „Warum passiert das immer mir?!“

„Warum bin ich wieder allein?!“

„Wieder allein“ und „warum“. Nun ich konnte ihr auch keine Antwort geben, da ich auch nicht weiß warum.

Ich finde auf „Warum?“ gibt es auch keine Antwort.

Egal ob „Beziehungs-aus“, „eine falsche Beziehung“, „falscher Job“ oder das Gefühl „immer wieder überfordert zu sein“ bzw. „nicht Nein sagen zu können“.

Es ist auf alle Fälle eine wiederkehrende Situation, ein Muster oder deine eigene Handlung bzw. Reaktion, nach der du dich selbst immer befragst „Warum?“

Warum habe ich nicht anders reagiert?

Warum habe ich es nicht anders gemacht?
Ich habe doch schon so viel gelernt.
Ich habe das doch schon so oft erlebt.
Warum komme ich wieder in dieselbe Situation, an die gleichen Menschen, in die gleichen Situationen, usw.

Diese Liste lässt sich vermutlich ewig weiter führen.

Warum? – Ist das eine Frage oder ein Vorwurf?

Wenn ich selber in dieses „Warum“ reinfühle, bin ich mir nicht sicher, ob es eine Frage sein soll oder ob es nicht eher einem Vorwurf gleicht.
Egal ob ich diese gestellt bekomme oder an mich selber stelle.

Es löst auf alle Fälle Unbehagen in mir aus. Vielleicht geht es Dir ähnlich.
Besser wäre vielleicht nach dem Grund zu fragen?

Schon mal ausprobiert?

In meinem Fall mit dem Käse, fragte ich mich also nach dem Grund, dass ich keinen mehr ergattern konnte – und hatte direkt eine Antwort für mich selbst:
Früher aufstehen und hingehen 😉

Und es war kein Gefühl von Vorwurf, sondern eine sachliche Feststellung.
Wie wohltuend!

Du möchtest auch Antworten auf deine „Warum“s finden

Ich helfe Dir gerne bei Deinem Weg aus den (Selbst-)Vorwürfen hinzu Deiner persönlichen wohltuenden Lösungsfindung.

Melde Dich gerne für ein kostenloses Erstgespräch bei mir.

Herzlichst 

Deine Rebecca