Ich muss, ich muss, ich muss

Alles ist am Wichtigsten – oder doch nicht?

Willkommen im Hamsterrad:

das muss noch erledigt werde, und hier muss auch noch was weg. Da muss noch was hin, und hier noch was gemacht werden.
Dauernd etwas müssen.
Hier muss ich noch jemandem helfen, und das muss noch auch….
Ach ja, und den Haushalt muss ich …. Einkaufen muss ich…. Und dann noch im Garten, und das Auto, und die Steuer, und, und und

Na, kommt dir das bekannt vor?

Der Druck wird immer mehr, weil alles muss sein

Um eines nach dem anderen zu bewältigen, hast du dir schon eine To-Do-Liste oder Prioritäten Liste zugelegt.
Damit du dir selber nicht so viel Druck und Stress machst.

Prinzipiell gute Idee – bis zu dem Augenblick, wenn alle Dinge anfangen, zu Prio 1 zu mutieren.
Alles ist wichtig – super wichtig.

Und alles willst du erledigt bekommen.
Am besten noch sofort.

Es fühlt sich an, wie in einer Spirale und nimmt kein Ende

Ja Himmel – musst du wirklich?!

Muss das wirklich alles sein?
MUSS das wirklich alles sein?
Muss DAS wirklich ALLES sein?

Ersetze „muss“ doch einmal mit „wollen“ – wie fühlt sich das an

Na klar – Dinge möchten erledigt werden. Da fühlen wir uns besser und außerdem macht es Spaß etwas zu erschaffen, erledigt, zu helfen oder sonstiges.

Nur wenn die Masse der Aufgaben an sich anfängt, überhand zu nehmen, sprich immer weiter wächst und mehr wird UND du nicht mehr STOP sagen kannst, weil dich dann zudem noch ein schlechtes Gewissen plagt…

Wer erwartet das eigentlich alles von Dir?

Aber wenn ein MUSS ein MUSS bleibt

Und was ist dann? Manche Dinge muss man tatsächlich einfach – da geht es nicht so schnell von einem Wollen in ein Nicht-Wollen zu wechseln.

Etwas mehr Freude bei all dem Müssen wäre halt schön.
Weniger überfordert fühlen. Oder zumindest nicht so zu quälen.

Gute Nachrichten für Dich

Tatsächlich kann man sowas lernen. Ohne schlechtes Gewissen.
Eine andere Schau einnehmen.

Den Blickwinkel ändern und durchschnaufen. Und wenn es nur für einen Atemzug ist.
Manches, wirst du erleichtert feststellen, ist der eigenen Drang, alles zu müssen.

Und hierin liegt die Entscheidung – Deine Entscheidung -Deine Chance!

Entdecke Deine wahre Größe

Sie steckt in Dir. Deine Entscheidung jeden Tag. Was Du machst, wie du die Dinge angehst, in welchem Tempo und in welcher Intensität. Und vor allem WIE VIEL.
Sogar ob du Dinge weglassen kannst oder auch nicht.

Hin zu einem „Ich will“

Manche Dinge schleifen wir einfach auch nur noch mit, weil wir sich schon immer so gehandelt haben. Sie sind aber keine wirkliche sinnvolle Aufgabe mehr.
Aber Aufhören geht auch nicht einfach?

Gewohnheiten können uns extrem fesseln.

Und dann kommen natürlich auch noch unsere Gefühle in Spiel – Hurra.

Vielleicht doch etwas verändern?

Stelle Dir selber mal die Frage, warum du nichts wirklich anders machen kannst. Oder willst?

Hast du Angst oder weißt du nicht wie. Oder kannst Du dir einfach nicht vorstellen, wie es sein könnte.

Oft genug blockieren wir uns nämlich selbst, obwohl wir genau das gar nicht wollen.

Hier könnte Dein erster Schritt sein:

Dein wirkliches Wollen herauszufinden – und dann einen Schritt nach dem anderen umsetzen.
Wenn Du Unterstützung dabei möchtest, melde dich bei mir – ich helfe Dir gerne bei deinem Vorhaben.

Melde Dich einfach für ein kostenloses Erstgespräch bei mir.

Herzlichst 

Deine Rebecca